100 Jahre Treppenbau Lenz
Geschichte und Zahlen zur Firma Lenz Treppenbau und Bauschreinerei.
 

 

zum Bild:

1.Generation: Goldener Meisterbrief

von Georg Lenz sen.


zum Bild:

2.Generation: Goldener Meisterbrief von Heinrich Lenz sen.

 

 

zum Bild:

3.Generation: Meisterbrief von Johann  Lenz

 

Firmengründer Georg Lenz zog von Eppstein im Taunus bei Frankfurt nach Bayern, und kaufte 1921 in Mauern das landwirtschaftliche Anwesen am Oberfeldweg 25.


Als gelernter Zimmermann beherrschte er den Treppenbau und fing 1921 als Selbstständiger an.
Zuerst nur in einem kleinen Zimmer 4 x 4 m. Die Arbeiten mussten noch ohne Strom verrichtet werden.

 

.....die erste Generation....

 

Erst als er 1934 eine kleine Werkstatt baute, kauft er sich

eine 5 Zweckmaschine, mit der das maschinelle Zeitalter anfing.
Die Arbeiten wurde zur damaligen Zeit noch mit dem Handkarren, Pferdewagen oder mit der Eisenbahn auf die Baustelle geliefert. Zur Montage wurde mit dem Fahrrad gefahren, am Rücken den Rucksack mit Werkzeug.
 

1958 übernahm seine Sohn Heinrich Lenz gelernter Schreiner den Betrieb. Da die Firma mitten in Mauern nicht mehr erweitert werden konnte, baute Heinrich Lenz 1959 die neue Werkstatt am Rossauweg 6, und siedelte aus.
 

 

....und wie es weiterging....

 

1963 wurde eine Holzlagerhalle errichtet.
1975 eine Trockenkammer zur Holztrocknung gebaut.
1978 bis 1983 wurde die Produktionsfläche mit einem Anbau verdoppelt.
 

Bis 1970 wurden in der Schreinerei von Herrn Heinrich Lenz Türen, Fenster und Treppen gefertigt, aus wirtschaftlichen Gründen fasste er den Entschluss sich auf den Treppenbau zu spezialisieren.

 

Mit neuen Fertigungstechniken, wie zum Beispiel das Rundpressen von schichtverleimten Wangen, wurde eine neuer Weg eingeschlagen.
1985 übernahm seine Sohn, Schreinermeister Johann Lenz, das Unternehmen mit 6 Mitarbeiter.
 

1986 wurde ein Ausstellungsraum gebaut, 1995 die Holzlagerhalle erweitert und man verfügte nun über eine Produktionsfläche von 950 qm. Natürlich wurden bis zur heutigen Zeit laufend in neue Maschinen investiert.
 

....bis 2015

Arbeiteten 10 Mitarbeiter in dem Familienbetrieb.

Für erstklassige Qualität sorgten die 3 weiteren Brüder, Zimmermeister Heinrich Lenz , Georg Lenz und Bernhard Lenz alle über 35 Jahre im Unternehmen. Weiter gehören noch zum Team Schreinermeister Ludwig Weber und Martin Aschenauer ebenfalls über 30 Jahre im Betrieb.


Seit über 50 Jahren werden die Fachkräfte in der eigenen Firma selbst ausgebildet und das mit gutem Erfolg.
Seit über 50 Jahren werden Treppen gefertigt und das in vielen Ausführungen. Im Bereiche der Geländergestaltung bieten die Firma Lenz zur Zeit über 200 Geländersprossen an.

   
© Johann Lenz